Neues von Heinz Wegmann

Liebe Bücherfreunde*innen

Hier sind wieder einmal eine Handvoll Neuigkeiten aus der Schreib- und Lesestube von Heinz Wegmann

Lesungen
Die vorgesehenen Lesungen müssen im Moment «vor sich hergeschoben werden».
So mussten wir die musikalische Lesung mit Levin Deger aus «De chlii Prinz» (im Kaffee Zytlos in Zürich) nun schon zum vierten Mal verschieben und neu auf ca. Juni 2021 ansetzen.

Schreiben/Übersetzen
Eine neue, ganz persönliche Textsammlung mit dem Titel «Muttermal und Augenweiss» ist im Manuskript abgeschlossen. Sie geht demnächst in «Eigenproduktion», d.h. Jean-Claude Stuck, Grafiker, und ich werden das Buch gemeinsam drucken und herstellen. Die Herausgabe ist auf Herbst 2021 vorgesehen.

Meine neue Übersetzung in «Züritüütsch» trägt den Titel «Der alt Maa und s Meer». Sie ist ebenfalls fertig geschrieben.

Es handelt sich dabei um Ernest Hemingways Meisterwerk «The old man and the sea», das 1952 im Original auf Englisch erschienen ist und dem Autor 1954 den Nobelpreis für Literatur eingetragen hat.

Verena Pavoni, die Illustratorin, ist daran, Ideen und Skizzen für Umschlag und Innenbilder zu entwerfen.

François G. Baer, der Gestalter, hat bereits die ersten Vorschläge zu Format und Schrift ausgearbeitet.

Die Buchpremière findet voraussichtlich im Frühjahr 2022 – also zum 70. Geburtstag des Erscheinens von Hemingways Roman – statt.

 

Ich werde Euch  über all diese laufenden Projekte zur gegebenen Zeit wieder orientieren. Nun wünsche ich uns allen eine sicherere und ruhigere Zeit und freue mich Euch bald wieder unter «ganz normalen Umständen» zu treffen.

Mit den besten Schreib- und Lesegrüssen!

Heinz Wegmann
Im Gsteig 28, 8713 Uerikon
Tel. 078 815 46 08
www.heinzwegmann.ch